Veranstaltung

Werkstattkonzert 09.01.12

Posted in Information, Veranstaltung on January 7th, 2012 by Author – Be the first to comment

Montag, 9. Januar 2012 – 19.00 Uhr
Veranstalter: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Außenstelle Pankow
Ort: Gethsemanekirche

Wie jedes Jahr findet auch Anfang 2012 die “Musikwerkstatt Pankow” statt. Dabei handelt es sich um mehrere Musikworkshops, an denen Schülerinnen und Schüler der Pankower Oberschulen teilnehmen können. Zu Diesem Zweck werden sie vom Unterricht freigestellt. Die Workshops werden von den Musiklehrern selbst geleitet.

Beim großen

Werkstattkonzert am Montag, dem 9. Januar 2012, um 19 Uhr in der Gethsemanekirche

werden die Ergebnisse folgender Workshops präsentiert: Chor, Orchester, Big Band, Gitarre, Kammerchor und Tanz.

200 Pankower Schülerinnen und Schüler werden singen, musizieren und tanzen. Mit dabei sind folgende Schulen: Carl-von-Ossietzky-Gymnasium, Gustave-Eiffel-Oberschule, Konrad-Duden-Oberschule, Kurt-Tucholsky-Oberschule, Max-Delbrück-Gymnasium und Primo-Levi-Oberschule

Der Eintritt ist frei, am Ausgang sammeln wir eine Kollekte.

http://www.ekpn.de/veranstaltungen/einzel/2012/01/09/musikwerkstatt-pankow/

Wohin nach der Grundschule?

Posted in Information, Veranstaltung on January 3rd, 2012 by Author – Be the first to comment
Der Anmeldezeitraum für den Übergang in die Jahrgangsstufe 7 an weiterführenden Schulen ist vom 08.02.2012 bis 22.02.2012.

In dieser Zeit melden die Eltern ihr Kind in der zuerst gewünschten Schule an. Sie können auch einen Zweit- und Drittwunsch angeben. Bei der Anmeldung müssen der Anmeldebogen und die Förderprognose vorgelegt werden.
Bei der Anmeldung für den Übergang in die Jahrgangsstufe 5 (grundständige Gymnasien) gelten besondere Regelungen.
——————————————————————————————————————————————-
Auf jeden Fall gibt es zahlreiche Informationen direkt von den Schulen auch auf der Pankower Oberschulmesse am 10. und 11. Januar 2012 jeweils ab 18.00 Uhr in Deutschlands größtem Gastgewerbe-Oberstufenzentrum der Brillat-Savarin-Schule, Buschallee 23a, 13088 Berlin.

——————————————————————————————————————————————-
Weitere Infomationen: hier

Termine und Wissenswertes

Posted in Information, Veranstaltung on October 5th, 2011 by Author – Be the first to comment

Viele interessante Gesamtberliner Termine rund um Schule findet ihr auf der Webseite des

Landeselternausschusses (LEA). (auf den Link links klicken)

Abkürzungserklärungen, Organigramm  und und und …gibt es auf unseren  Materialseiten.

Pankower Staffeltag der Oberschulen

Posted in Information, Veranstaltung on September 23rd, 2010 by Author – Be the first to comment

Am Donnerstag, 23.09.10, waren dann die Oberschulen dran und das Wetter war noch besser. Strahlender Sonnenschein!

Auch wenn die Jungs bei der langen Staffel nicht im direkten Vergleich gegeneinander antraten: der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Die anwesenden Lehrer/innen (es gab auch einen Fanclub (-;) feuerten ihre Schützlinge an, gaben Tipps und Kniffe direkt auf die Bahn und am Ende war so manches, auch kurzentschlossenes Team stolz darauf, teilgenommen zu haben.

Die beiden Erstplazierten sind für das berlinweite Landesfinale am Mittwoch, 06.10.10 im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark qualifiziert.

Drücken wir also unseren Pankower Teams die Daumen! Anfeuernde Zuschauer/innen sind gern gesehen.

Vielen Dank an die Helfer/innen, Lehrer/innen und die Pankower Sportkoordinatorin für diesen tollen, fairen und inspirierenden Wettkampf!

Hier gibt es die Platzierungen.

Foto: M. Rossow

Pankower Staffeltag der Grundschulen

Posted in Information, Veranstaltung on September 23rd, 2010 by Author – Be the first to comment

Bei trockenem Wetter und auch Sonne fand am Mittwoch, 22.09.10 im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark der Pankower Staffellauf der Grundschulen statt. Die Stimmung war fantastisch.

Ein großes Danke schön an die Helfer und die Pankower Sportkoordinatorin Frau Groth!

Bei den Kurzstaffeln der Grundschulen qualifizieren sich die ersten drei Staffeln, bei den Langstaffeln der Grundschulen die ersten zwei Staffeln für das berlinweite Landesfinale am Donnerstag, 07.10.10 im heimischen Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark. Bei soviel Heimvorteil wird sicher noch viel mehr Stimmung aufkommen.

Wir drücken allen ganz doll die Daumen!

Hier gibt es die Platzierungen

Übergang in die Oberschule 2010

Posted in Veranstaltung on November 26th, 2009 by jb – Be the first to comment

Die diesjährige Oberschulmesse wird am 12./13. Januar 2010 in der Grundschule am Senefelder Platz, Schönhauser Allee 165, 10435 Berlin interessierte Eltern und Schüler über ihr Schulprofil und die Möglichkeiten an der jeweiligen Schule informieren.
Für eine Vorauswahl steht die Oberschulbroschüre mit den wichtigsten Infos hier zum Abruf bereit. Auf der Schulmesse können Sie eine Auswahl darüber treffen, welchen Schulen Sie bei den Tagen der offenen Tür einen Besuch abstatten möchten.
An dieser Stelle sei auch noch einmal erwähnt, dass zum kommenden Schuljahr die Oberschulstruktur durch die Schulstrukturreform geändert wird und im Bezirk neben den weiter bestehenden Gymnasien und der Gemeinschaftsschule (eine weitere befindet sich im Beantragungsprozess) nur noch sogenannte “integrierte Sekundarschulen” anzutreffen sein werden. Real- und Hauptschulen gehen in diesen auf.
Die Tage der offenen Tür an den einzelnen Schulen finden Sie hier aufgelistet.

Für alle Eltern von schulpflichtigen Kindern an privaten und öffentlichen Schulen

Posted in Veranstaltung on March 11th, 2008 by jb – Comments Off

Am 23.11.2009 findet eine Informationsveranstaltung zur Schulstrukturreform für Eltern, Lehrer und Lehrerinnen statt. Es werden da sein:

  • Prof.Dr. Jürgen Zöllner, Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung
  • Claudia Zinke, Staatssekretärin für Bildung, Jugend und Familie
  • Lioba Zürn-Kasztantowicz, Bezirksstadträtin für Gesundheit, Soziales, Schule und Sport

Hier könnt ihr all euere Fragen los werden und hoffentlich Antworten bekommen:

um 18:00 Uhr im BVV-Saal, Haus 7, Fröbelstr. 17, 10405 Berlin

Die “AG Oberschule” sammelt dafür auch schon mal Fragen, damit dies vorbereitet beantwortet werden können. Julia Friedländer sammelt diese: julia-friedlaender[at]online.de